Thomas Graics aus Neuss ist nicht nur Fotograf, sondern auch Maler, der an der Freien Kunstakademie Rhein Ruhr in Essen studiert hat.

Bereits seit 2004 besucht Thomas Graics regelmäßig Island, auf der die elementaren Gegensätze von Feuer und Eis aufein­andertreffen. Sein ehemaliger Beruf als Luft­fahrtingenieur und Pilot ermöglichen ihm, die Welt intensiver aus der Vogel­perspektive zu sehen, als es den meisten Künstlerkollegen möglich ist.
Seine Luftbilder erscheinen auf dem ersten Blick weniger als Fotografien als vielmehr wie abstrakte Gemälde von eruptiver Farbigkeit. Die topografischen Gegebenheit der Landschaft in Höhen und Tiefen ist nicht mehr zu erkennen, sondern besteht aus Farbwirbeln und Flächen, die sich zu amorphen Gebilden formieren.
Über 160 Flugstunde, geflogen nur in Island, machen Ihn neben seine isländische Kollegen und Piloten zum Spezialisten für die isländische Landschaft aus der Luft.

Im Januar 2009 hatte Thomas Graics eine Fotoaustellung im Photomuesum Reykjavik, die anschließend für den ganzen Sommer zum Kunstmuseum Isafjördur wechselte. Ende 2009 erschien seine Publikation “Abstraktion der Natur“, ein Foto-Kunstbuch, durch den Kerberverlag herausgebracht und 2010 norminert für den Deutschen Fotobuchpreis

Seit 2011 führt Thomas Graics immer wieder kleine Gruppen von Fotografen und Naturlieberhaber durch die stimmungsvolle Welt von Island. Seine über Jahre gewachsen Kontakte und Freundschaften in Island sorgen auf seine Reise für unvergessliche Erlebnisse.

 

CV

.

in Düsseldorf geboren
1982-1988 Studium an der Fachhochschule Düsseldorf,
Kommunikationstechnik.
1982 Beginn der künstlerische Ausbildung teils autodidaktisch, teils durch andere Künstler, hier sind zu erwähnen:
Rainer Golla (Malerei), Lotte Sturm ( Zeichnen), Bernd Kitzel (Akt-, Mode- und Portraitzeichnen), Peter Koch (Maltechnik).
1998 -2003 Kunststudium an der Freien Kunstakademie Essen, in der Klasse von Veit-Johannes Stratmann.
seit 1999 Dozent für Ölmalerei und Fotografie an der VHS Mönchengladbach und an der VHS Kaarst
Mitglied des Neusser Künstler Kreis e. V.
Tätigkeit als freischaffender Künstler in Düsseldorf/ Neuss

Ausstellungen:
2008 Einzelausstellung Einzelausstellung Galerie Landart, Grevenbroich
2009 Einzelausstellung Museum of Photography, Reykjavik, Island
Einzelausstellung Kunstmuseum Ísafjörður, Island
2010 Gruppenausstellung “Kunstfrühling” in Korschenbroich
Einzelausstellung Galerie Rheker, Düsseldorf
2011 Einzelausstellung Galerie Alte Lateinschule, Viersen
Einzelausstellung Heinrich Böll Stiftung, Kunsthaus Rhenania, Köln
2012 Gruppenausstellung Querschnitt, Romaneum, Neuss
Gruppenausstellung Korschenbroicher Kunstfrühling , Korschenbroich
2013 Einzelausstellung Sparkasse , Mülheim
Gruppenausstellung Städtische Galerie, Troisdorf
Einzelausstellung Medienhaus, Mülheim
2014 Gruppenausstellung Querschnitt, Romaneum, Neuss
2015 Einzelausstellung Galerie Artproject, Mülheim
2016 Gruppenausstellung Querschnitt, Romaneum, Neuss
2017 Gruppenausstellung „Die Grosse“ , Museum Kunstpalast, Düsseldorf….
Publikation  
2009 Photo Art Book „ Abstraktion der Natur“
publiziert durch den Kerberverlag norminert für den Deutschen Fotobuchpreis 2010

 

Werke in öffentlichem Besitz
Sparkasse Neuss, Stadt Neuss, Stadt Korschenbroich, ADAC,
KBHT, Museum Hafnarbjorg, Kerber Verlag,